Wir trauern um unseren Partner Peter Schiwy.
Peter Schiwy, der am 28. September verstorben ist, gehörte unserer Kanzlei seit 1997 als Rechtsanwalt für Medienrecht an. Er war Mitherausgeber eines bekannten Handbuchs über Gewerblichen Rechtsschutz und Medienrecht und Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Lange Zeit übte er neben seiner anwaltlichen auch seine akademische Tätigkeit als Honorarprofessor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer aus.
Peter Schiwy – am 2. April 1936 in Berlin geboren – blieb trotz seiner langjährigen Tätigkeit erst als Chefredakteur Fernsehen dann als Intendant des NDR in Hamburg immer seiner Heimatstadt Berlin eng verbunden. Er lebte und arbeitete hier. Verstorben ist er in der Nähe von Hannover.
Wir haben Peter Schiwy als einen ganz besonderen Menschen und Kollegen erlebt. Natürlich war er ein guter Jurist und ein guter Anwalt. Aber er war insbesondere ein einfühlsamer und empathischer Mensch, stand uns immer mit seinem Rat zur Verfügung und er war immer neugierig und interessiert an allen Belangen unserer Kanzlei. Er hat nicht nur Neuerungen mitgetragen, sondern mit Rat und Ideen unterstützt. Er war humorvoll, geistreich, sehr gebildet und konnte gut zuhören, aber verstand es auch, mit vielen Erzählungen aus seinem interessanten Leben die jüngere deutsche Geschichte lebendig werden zu lassen. Und er konnte herzlich lachen. Wir haben Peter Schiwy immer nur mit einem Lächeln erlebt. Ein besonderer Mensch!
Wir werden uns an Peter Schiwy immer mit großer Freude erinnern und werden ihn sehr vermissen.
Berlin, Oktober 2023
Dietrich Pielsticker Dietrich Mohme
